die serious sam reihe

du kannst nichts mit dem begriff serious sam anfangen und sagst von dir selbst du spielst regelmäßig computer? irgendwas stimmt dann nicht mit dir!

serious sam besteht im wesentlichen aus drei teilen, wobei der zweite eigentlich ein addon für den ersten sein könnte. alle drei spiele sind von dem kroatischen (!) team namens croteam entwickelt worden. ließt man sich die webseite des entwicklers ein wenig genauer durch und hat man z.b. den dritten teil (serious sam 2) durchgespielt, so wird irgendwie deutlich, dass serious sam wohl mehr die vorstellung einer engine ist, welche andere entwickler verwenden sollen. die engine ist schließlich auch das was alle teile von serios sam ausmacht. gigantische welten mit unendlich vielen und abgedrehten gegnern. dazwischen dann riesige bosse, welche es teilweise mit tricks zu erledigen gilt.

der erste teil "serious sam: the first encounter" erschien etwa 2001 und ist meines erachtens spielerisch etwa so gut, wie der dritte teil. ich denke auch es ist der einzige teil, den man zumindest theoretisch alleine spielen könnte und dabei vielleicht etwas spass haben könnte. ansonsten ist serious sam in allen teilen nämlich DAS spiel, was man auf einer kleinen lan mit allen durchspielen sollte, falls man es noch nicht getan hat. mindestens  zwei spieler sollten es sein und bis acht stellt kein problem dar. perfekt im ersten teil ist die endsequenz. der weg zum endboss und der boss selbst sind absolut vorbildhaft. diese stellen mit ca. vier mitspielern zu spielen sorgt defintiv für grosse erheiterung. anbei gibs hier, hier oder hier screenshots und videos u.v.m. vom ersten teil.

der zweite teil "serious sam: the second encounter", wie gesagt zum ersten eigentlich dazughörig, bringt grafisch nichts neues ausser ein paar neue einheiten, waffen und vl. leichte grafische anpassungen. leider macht er bei weitem nicht soviel spass, wie der erste und ist auch viel zu kurz. als besonders schlecht blieb mir bis heute der endgegner in erinnerung, welcher einfach nur häßlich und viel zu einfach war. nicht desto trotz gibs videos und screenshots davon.

und zu guter letzt "serious sam 2". eine komplett neue engine sorft schonmal für durchaus ansprechendere optik und leicht umgewöhnung, denn echtes gameplay hat sich verändert. plötzlich muss man viel öfters irgendwelche münzen/artefakte o.ä. einsammeln oder z.b. schalter umlegen, um in den nächsten bereich vorzudringen. dabei behilflich sind einem kleine zwergenhafte bewohner der welten, welche es zu beschützen gilt und welche sich auch an dem abmurksen der gegner beteiligen. neu ist auch die vielzahl von fahrzeugen und waffen. es gibt nun gleiter, flugzeuge, hubschrauben, diverse neue waffen und monster. das spiel macht nach dem second encounter wieder richtig spass. gerade auch die beim ersten teil leicht abgekupferte endsequenz ist wieder toll, wenn auch der endboss etwas mau aussieht. davon gibs natürlich auch wieder videos und screenshots.

einfach geil sind auch in allen teilen die vielen geheimnisse und specials, sowie witze, welche von den entwicklern im spiel hinterlassen wurden. so fanden wir z.b. in "serious sam 2" ein totes kaninchen/hasen und unweit davon entfernt einen gigantischen fleischwolf. mit etwas mühe gelang es uns den hasen in den fleischwolf zu werfen und heraus kam dann "geheime kaninchenwurst". einfach herrlich sowas in einen superlinearen shooter einzubauen. da freut man sich dann mal, wenn das maschinengewehr rattern aufhört und man ein wenig "basteln" kann.

wie ich beim recherchieren für den blogeintrag rausgefunden habe, kann man mit einem echten dritten serious sam teil rechnen. bei croteam gibt es schon screenshots von der neuen engine und hier fand ich auch schon einen neuen arbeitstitel für den letzten teil. kann man nur hoffen, dass auch dieser teil wieder geringste anforderungen an pc-hardware mit maximaler grafikpracht und spielspass kombiniert.

also, wer es noch nicht getan hat sollte sich alle drei teile schnappen und ein paar freunde, welche mit ihm da durch jagen (ssfe + ssse auf höchster schwierigkeit und ss2 wenigstens auf normal). alle anderen: warten wir gespannt auf den dritten teil!

Eine Antwort auf „die serious sam reihe“

Kommentar verfassen