0,2 Milliardstel Gramm

Klingt nicht viel? Sind ja auch nur 0,0000000001g (Gramm) oder auch 0,0000000000001kg (Kilogramm), damit wir das mal in gebräuchliche Einheiten umrechnen und es uns “besser” vorstellen können. Wer schonmal ein 1g-Gewicht in der Hand hatte, konnte feststellen, wie leicht das ist.

Zum weiteren Vergleich:

Das menschliche Haar wiegt je nach Durchmesser etc. 1,5-5 tex (1 tex = 1 g/km). Bei einem durchschnittlichen Haar von 10cm (0,0001km) Länge mit 3,25 tex ergibt das ein Gewicht von 0,000325g oder auch 325mg (Milligramm).

Ein wenig Mathematik am Vormittag? Nein, nur ein wenig zur Einstimmung auf den folgenden Fakt:

Ein Liter Wasser auf den Geschmack von frischer Grapefruit zu trimmen bedarf es 0,2 Milliardstel Gramm (Info-Quelle: foowatch). Die dafür nötige Zutat nennt sich Aroma. Kann man ja da nächste Mal nen Blick aufs Etikett werfen, wenn man sich über den leckeren Saft oder Ähnliches der Sorte xy freut. Tendenziell wird das Wort Aroma oder gar Aromen auftauchen, dann weiß man wenigstens, warum der Saft/das Zeug so schmeckt…

Guten Appetit!

Kommentar verfassen